Erneute Anerkennung zum Ort mit Peloid-Kurbetrieb
Erfolgreiche Titelverteidigung am 08.11.2024 Ort mit Peloid-Kurbetrieb
Zum wiederholten Mal konnte die Kurstadt Bad Liebenwerda ihren Kurstadtstatus erfolgreich für die nächsten 10 Jahre verteidigen.
„Unter Bezugnahme auf ihren Antrag vom 20. Februar 2024 wird die Stadt Bad Liebenwerda im Einvernehmen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie als Ort mit Peloid-Kurbetrieb staatlich anerkannt“, mit diesen Worten hat Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher in einer feierlichen Zeremonie Verbandsgemeindebürgermeisterin Claudia Sieber und Bad Liebenwerdas Bürgermeister Johannes Berger den Bescheid zur Re-Zertifizierung im Rahmen der Kurortüberprüfung 2024 übergeben.
Besonders hervorzuheben ist, dass es keine Auflagen zum Bescheid gibt. Die im Kurortentwicklungsplan festgelegte Schaffung einer Stelle für einen Kurstadt Manager wurde bereits am 01.11.2024 umgesetzt und wurde lobend von der Ministerin zur Kenntnis genommen.
Nach der offiziellen Übergabe im Rathaus haben die Anwesenden die Tourist Information der Kurstadt besucht. Auch hier war die Ministerin beeindruckt von der modernen und besucherfreundlichen Ausstattung der Einrichtung und deren Vielfalt an Informationen und Angeboten.
Anschließend informierte sich die Ministerin bei einem Besuch der Median Fontana-Klinik über Therapiemöglichkeiten und Behandlungskonzepte zur individuellen und ganzheitlichen Behandlung.
Foto: Kathrin Semisch, Text: Matthias Böttger (VG-Liebenwerda)