Digimobil der Verbraucherzentrale in der Kurstadt 2024

Digimobil in Bad Liebenwerda – Erste Hilfe in Verbraucherfragen

Digimobil in Bad Liebenwerda: Erste Hilfe bei Verbraucherfragen

Der Beratungsbus der Verbraucherzentrale Brandenburg hält auch in diesem Jahr regelmäßig in Bad Liebenwerda. Der Service: individuelle Rechtsberatung zu Verbraucherthemen per Videochat.

Stark gestiegene Strom- und Gaspreise sind ein Thema, das aktuell zu umfangreichem Beratungsbedarf führt, aber auch Probleme bei der Kündigung von Verträgen, unrechtmäßig erhobene Kontoführungsgebühren, Inkassokosten und Fragen zu vielen anderen Themen führen die Menschen zu uns in die Beratung vor Ort.

sagt Harald Gräfe von der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB)

Im Digimobil erhalten Betroffene Hilfe in Form einer persönlichen Vor-Ort-Beratung direkt in Bad Liebenwerda auf dem Marktplatz, wo der Beratungsbus regelmäßig Station macht.

Das Digimobil ist mit einem barrierearmen und klimatisierten Wartebereich ausgestattet. Davon abgetrennt gibt es den Beratungsbereich mit einem Laptop, Drucker und Sitzmöglichkeiten. Auch im ländlichen Raum kann dank modernster Technologie eine stabile Internetverbindung für den Videochat mit den Expertinnen und Experten hergestellt werden. Die Servicekraft vor Ort weist Verbraucher/innen in die Technik ein und steht bei Problemen helfend zur Seite.

Über den Tourplan mit allen Stationen und Terminen sowie über Neuigkeiten zum Projekt informiert die Verbraucherzentrale laufend unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil.

Termine für die Videochat-Beratung im Digimobil können Interessierte online oder telefonisch unter (0331) 98 22 999 5 (Mo-Fr, 9-18 Uhr) vereinbaren.

Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucherinnen und Verbraucher gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen:

Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitale Welt & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht. Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucherinnen und Verbraucher gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Aktuelle Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de.

Pressekontakt
Annalena Marx, Pressesprecherin, (0331) 298 71 12, presse@vzb.de   

Aufnahme in den Presseverteiler der Verbraucherzentrale unter:
www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/14503

Aufnahme in den Newsletter unter:
www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/newsletter-bb

Verbraucherzentrale Brandenburg
Landesgeschäftsstelle
Babelsberger Straße 12
14473 Potsdam

Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz

Das sind die geplanten Termine für 2024.

Immer in der Zeitvon 09:30 Uhr – 14:00 Uhr

06. Dezember